U-Bahn

Schon öfter wurde ich Zeuge folgender seltsamen Situation. Ich befinde mich wartend an der Bushaltestelle, lesend im Ubahnwaggon, an der Supermarktkasse, oder wo immer auch andere Menschen sind, die im gleichen Vakuum verharren wie ich.
Dann kommt eine neue Person hinzu, ein dunkelhäutiger Mensch, und grüßt den einzigen dunkelhäutigen Menschen, der sich noch in meiner Umgebung befindet. Setzt sich ihm gegenüber, nickt. Schaut durch das Fenster aus dem Nachbarwaggon und tippt mit Zeige- und Mittelfinger grüßend an die Mütze.
Ein oder zweimal kann das Zufall sein, aber ich habe es nun schon sehr oft beobachtet, in der vergangenen Woche gleich zwei Mal. Was hat das zu bedeuten? Gibt es eine globale Solidarität zwischen zwei Besitzern der gleichen Hautfarbe inmitten einer Gesellschaft, die größtenteils andersfarbig ist? Würde ich in einer afrikanischen Bahn den einzigen Weißen im Wagen grüßen? Vielleicht ist der Vorgang gar nicht so kurios, aber mir kommt er so vor, vielleicht weil ich nicht weiß, wie es sich anfühlt.
Bei den zwei Fällen in der vergangenen Woche hat eine Partei immer Rastas getragen. Vielleicht ein interner Gruß unter Rastafaris?

Aber sie mussten gar keine Rastafaris gewesen sein. Sagt mir doch mein postmodernes Wissen und auch meine Mitbewohnerin aus dem sonnigen Kalifornien, dass, genauso wenig wie ein weißer Springerstiefelträger gleich ein rechtsradikaler Skin sein muss, ein schwarzer Rasta-Träger sofort zu den Rastafaris zuzuordnen ist.
Meine Mitbewohnerin hatte ich nämlich mit Fragen nach den Zusammenhängen zwischen Rastafaris und Israelis befragt (wegen Zion und Iron like a lion in Zion und so). Naja, sie sieht zwar aus wie Bob, wusste es aber auch nicht.
juls (Gast) - 2. Jan, 08:07

guten tag meine hasenfee,
ich war lange beste freundin einer dunkelhautfarbigen und wenn wir so pubertierend übern ku`damm tingelten grüßte sie auch öfter mal dunkle menschen (wie schön du das formuliert hast!). ich kam mir dann immer etwas behindert vor, weil ich ja nun, als kalkleiche neben ihr stehend, keinen gruß abbekam. auf meine frage nach gründen quatschte sie irgendwas von solidarität, was sie selbst nicht ganz verstanden hat, da bin ich mir sicher. aber is ok, ausgeschlossenerweise versteht man dann vielleicht so ein bißchen was rassismus bedeutet. scarry...

evakoeppen - 3. Jan, 07:49

ah merci

schoen dass ich mir das ganze nciht nur eingebildet habe. also so ein autoregulativer selbstdiss?
caro (Gast) - 17. Jan, 05:23

also,

unter hundebesitzern macht man es uebrigens auch. naja, wobei, bei besitzern von rasse-hunden ueberlege ich auch zweimal, ob das jetzt so richtig ist.
ich bekomme hier aber uebrigens gerade mal die andere seite mit. der bus von tena nach puerto barantilla wurde von den bullen gestoppt. nur die europaeisch anmutenden menschen, 4 an der zahl, wurden kontrolliert. ganz spannend mal der exot zu sein. wird dir dann ja auch passieren. ein tipp: faerb dir die haare. braun gebrannt wirste dann ja wohl schon sein.

evakoeppen - 18. Jan, 08:01

naja. du wirst doch wohl nicht ueberall auf der welt einen hundebesitzer gruessen. zum beispiel auf dem kudamm! eine naziwitwe mit koenigspudel zB:)

Drei Grammophone

Von allen Institutionen befreites, hemmungsloses Assoziieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Just want to say Hello.
Very nice article, exactly what I wanted to find.
Kung Fu Panda 2 Full Movie (Gast) - 29. Jan, 07:50
Berlin
Sie reden viel und fehlerhaft dank deformierter Kehle. Sie...
evakoeppen - 20. Mai, 00:58
Letzte Runde
Boing! Der Schlag zur letzten Runde in New York klingt...
evakoeppen - 31. Mär, 01:44
von wegen...
...eva, du kommst jawohl schön brav nach hause. und...
caro (Gast) - 25. Mär, 05:29
Sag mal olle (thanks...
Sag mal olle (thanks for reading my essay, by theway.....
Florian Schmitz (Gast) - 20. Mär, 19:36

Die Mitbewohnerin in der Ferne

Suche

 

Status

Online seit 5641 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jan, 07:50

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren